Letzte Aktualisierung: 27.06.16

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir unsere Schützlinge nur an Tierfreunde vermitteln. Eine ausschließliche Zwingerhaltung lehnen wir ab. Selbstverständlich ist, dass die zukünftigen Haltungsbedingungen für unsere Tiere dem Tierschutzgesetz entsprechen müssen. Wir behalten uns vor, diesbezüglich im Rahmen der Tiervermittlung Kontrollen durchzuführen.

Sie finden unsere Vierbeiner auch bei           www.facebook.com

Hunde

Notfall-Hund Arko

Dieser Schäferhund-Rüde lebt seit vier Jahren im Tierheim Neubrandenburg.
Weitere Informationen finden Sie unten!

Unsere Tierheim-Hunde

Aaron

Dobermann,  Rüde, geb. 2010, Farbe blau, Übergabehund. Aron kam zu uns, weil sich die private Situation seiner Besitzer verändert hat und sie aus diesem Grunde den Hund nicht mehr halten konnten. Er lebte bisher auf einem großen Grundstück und bekam viel Freilauf. Wohnungshaltung war er bisher er nicht gewöhnt. Wir suchen für Aaron aktive, sportliche  Menschen mit "Haus und Hof", die den lauffreudigen Vierbeiner in ihren Alltag einbeziehen möchten, ihn beschäftigen, fordern und bewegen. Keinesfalls möchte er sein Hundeleben ausschließlich im Zwinger verbringen müssen. Aaron kennt die Grundkomandos der Unterordnung, könnte jedoch weitere Erziehung gut gebrauchen. Bevor wir seinen Charakter umfassend einschätzen, möchten wir ihn noch weiterhin kennen lernen.

Waldi

Rauhaardackel-Mix, Rüde, geb. ca. 2009, Fundhund. Trotz vieler Bemühungen ist es uns nicht gelungen, den Besitzer des Hundes ausfindig zu machen. Waldi ist sehr freundlich und umgänglich mit seinen Artgenossen. Auch mit Kindern kommt er gut zurecht. Im Zwinger bellt er und macht lautstark auf sich aufmerksam, doch ansonsten ist er ein ruhiger und ausgeglichener Hund. Begegnet er Katzen, wird sein Jagdinstinkt geweckt. Wenn er diese aus dem Alltag kennt, zeigt er sich etwas gesitteter. Vielleicht würde er eine Katze, die mit ihm gemeinsam in einem Haushalt lebt, sogar tolerieren...

Mila

Mix, Hündin, geb 2010. Mila zeigt sich anfänglich zurückhaltend und unsicher. Hat sie Vertrauen gefasst, ist sie sehr anhäglich. Mila ist verspielt, benötigt Beschäftigung und sehr viel Auslauf. Sie verträgt sich mit ihren männlichen Artgenossen gut. Wir möchten die Hündin an aktive Menschen mit Hundesachverstand vermitteln, die Haus und Grundstück besitzen.  Mila, die einen ausgeprägten Schutzinstinkt besitzt, ist für Familien mit kleinen Kindern ungeeignet.

Cooper

Foxterrier, Rüde, geb. 2010.  Cooper wurde im Tierheim abgegeben, weil sich sein bisheriger Besitzer aus beruflichen und zeitlichen Gründen nicht mehr ausreichend um den Hund kümmern konnte.  Cooper verhält sich gegenüber seinen Artgenossen in der Regel freundlich und kann mit ihnen gut im Rudel laufen. Andere Kleintiere sollten nicht im Haushalt leben, denn Cooper hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Dieser Vierbeiner zeigt sich bei uns anhänglich und verspielt. Wir möchten ihn jedoch nur an erfahrene Halter vermitteln und nicht in eine Familie mit Kindern, da er schon zugeschnappt hat, wenn er sich gestört fühlte. Nach Aussagen seines Vorbesitzers ist der Hund stubenrein und kann problemlos für längere Zeit allein bleiben.

Jack

Vermittelt!

Rottweiler, Rüde, geb. 2010. Jack hatte in seinem bisherigen Leben einen Schrottplatz zu bewachen. Als dieser in die Insolvenz gegangen war, fand sich für den Hund  kein artgerechtes Zuhause - daher haben wir den sehr lieben Rüden in unserem Tierheim aufgenommen. Jack hat bisher von der Welt nicht viel kennen gelernt. Wir gehen davon aus, dass er seine Artgenossen toleriert, da er auf seinem Schrottplatz gemeinsam mit drei anderen Hunden lebte und mit ihnen gut klar gekommen ist. Auch unseren Tieren gegenüber zeigt er sich gelassen. Mit Zweibeinern hat der anhängliche Hund ebenfalls keinerlei Probleme.  Jack bellt ganz nach Rotti-Art, wenn sich jemand dem Zaun nähert, doch er beruhigt sich schnell. Wir suchen für ihn ein gutes Zuhause mit Haus und Grundstück bzw. Menschen mit Hunde-Erfahrung und Sachverstand.

Arco

Schäferhund-Mix, Rüde, geb. 2009, Übergabehund. Dieser stattliche Kerl hatte von der Welt noch nicht viel kennen gelernt, als er aus schlechter Haltung zu uns kam.  Alle Umweltreize waren ihm fremd. Diesem  Vierbeiner fehlte es in jeder Hinsicht an Erziehung, doch nun er hat schon viel gelernt und ist sehr gehorsam. Kontinuierlich wird mit ihm unter Anleitung einer Hundetrainerin gearbeitet. Außerdem besucht er regelmäßig einen Hundeplatz. Arco genießt die zielgerichtete Beschäftigung und zeigt in seinem Verhalten bereits große Fortschritte. Dieser Vierbeiner ist kein Hund für Jedermann - daher suchen wir für ihn einen erfahrenen Menschen mit Hundesachverstand und der Fähigkeit, das kräftige Energiebündel sicher zu führen. Arco sollte auf einem gut umzäunten Grundstück und in engem Sozialkontakt zu seinem Menschen leben dürfen. Er muss sinnvoll beschäftigt und ausgelastet werden. Es wäre ideal, wenn wenn wir ihn an  einen erfahrenen Hundesportler vermitteln könnten - denn Arco würde sich gut für die Fährtenarbeit eignen.
Übrigens: Wie Sie den Fotos entnehmen können, hat Arco kein Problem mit seinen Artgenossen - er zeigt sich im Rudel spielfreudig und ausgeglichen! Auch den Welpen gegenüber weiß er, wie er sich zu benehmen hat.

Snowy

Schäferhund-Mix, Rüde, geb.2005. Snowy kam zu uns, weil sich der Besitzer zeitweise aus persönlichen Gründen nicht um ihn kümmern konnte. Eigentlich wollte er ihn danach wieder abholen, doch offensichtlich hat er seine Pläne aufgegeben und sich leider nicht mehr gemeldet. Snowy zeigt sich gegenüber seinen männlichen Artgenossen eher unfreundlich. Menschen begegnet er anfänglich etwas misstrauisch. Hat er Vetrauen gefasst, ist der Hund anhänglich und freundlich. Snowy ist Wohnungshaltung gewöhnt. Wir möchten ihn an Menschen mit Hunde-Sachverstand vermitteln und in einen Haushalt, in dem keine Kinder leben. Snowys Gehör ist nicht das beste. Er zeigt Zeichen einer leichten Taubheit.

Helga

Mix, Hündin, geb. 2007, Übergabehund. Helga zeigt sich dem Menschen gegenüber anhänglich und lieb.  Das Verhalten gegenüber ihren Artgenossen sollte vor einer Begegnung ohne Leine getestet werden, da sie hin und wieder sehr unfreundlich reagiert.  Die Hündin hat einen extrem ausgeprägten Jagdtrieb. Keinesfalls kann sie mit Kleintieren, wie beispielsweise Katzen,   unter einem Dach bzw. auf einem Grundstück leben.  Wir wünschen uns für Helga aktive Menschen, die mit ihr im Alltag viel unternehmen. Kleine Kinder sollten nicht im Haushalt leben. Bei uns ist Helga stubenrein.
Aktuell: Wie sich kürzlich herausstellte, hat diese Hündin schwere gesundheitliche Probleme und muss kontinuierlich tierärztlich versorgt werden. Wir haben sie nun aus diesem Grunde aus der Vermittlung genommen.

Buddy

Mix, Rüde, geb. ca. 2007, Abgabehund. Buddy kam zu uns, weil seine Besitzerin umziehen musste und den Hund nicht mitnehmen konnte. Der Vierbeiner zeigt sich gegenüber Fremden anfänglich äußerst misstrauisch. Hat er jedoch Vertrauen gefasst, erweist er sich als lieb und anhänglich. Wir möchten ihn zu ausgeglichenen, gern auch älteren Tierfreunden vermitteln, die Hundeerfahrung besitzen und ihm ein ein ruhiges Zuhause in ihren vier Wänden bieten können. Kinder sollten nicht im Haushalt leben. Buddy genießt jede Streicheleinheit und benötigt viel Zuwendung, nachdem er es in seinem bisherigen Hundeleben nicht gerade leicht hatte.

Mira

Mix, Hündin, geb. ca. 2012. Wir haben Mira in äußerst schlechtem gesundheitlichen Zustand übernommen - sie hatte auf beiden Seiten einen Kreuzbandriss und große Schmerzen. Eine Seite wurde bereits operiert.  Wie es zu diesen schweren Verletzungen kam, können wir nur vermuten. Ganz sicher gehen wir davon aus, dass sie kein glückliches Hundeleben führen durfte und von der Welt  nicht viel kennen gelernt hat. Nachdem sie sich anfänglich sehr unsicher und ängstlich zeigte, hat sie sich nun dem Tierheimalltag angepasst und ist in der Lage, Vertrauen aufzubauen. Mit ihren männlichen Artgenossen kommt sie klar, wenn diese nicht allzu dominant sind. Wir suchen für Mira ein entspanntes, freundliches Zuhause mit Haus und Hof.

Paule

Vermittelt!

Schwarzer Mix, Rüde, geb. ca. 2006. Paule wurde im Juni 2011 als Fundhund bei uns abgegeben. Leider wollte der Finder sich nicht zu dem Hund äußern bzw. ergriff die Flucht, als er den Personalausweis vorlegen sollte. Paule wirkt anfänglich misstrauisch und bellt, wenn  Fremde an seinem Zwinger vorbei gehen. Auf Grund dieser Tatsache hat er schon einige Interessenten verschreckt... Paule, der auf einem Grundstück leben möchte, ist ein gut erzogener und anhänglicher Hund. Er ist nun schon seit fünf Jahren bei uns und hat es verdient, endlich ein gutes, artgerechtes Zuhause zu finden.

Arko - Das Tierheim Neubrandenburg stellt vor:

"Nun ist der Frühlingsanfang schon wieder ein paar Wochen her, aber seit den letzten 4 Jahren ist der 20.03. auch immer Arkos Eingangsdatum im Tierheim Neubrandenburg. Der schöne Rüde hatte schon viele Interessenten, aber es waren nie die Richtigen dabei. Arko ist ein lieber, freundlicher und menschenbezogener Hund, wenn er diese kennt. Er mag lieber Frauen als Männer, mag den Geruch von Alkohol am Menschen nicht, bei Kindern muss man auch vorsichtig sein und die Hundezusammenführungen sollten nur unter Aufsicht fachkundiger Personen geschehen. Arko muss in der Öffentlichkeit mit Maulkorb geführt werden. Wir suchen keine Interessenten, die " nach der alten Schule" arbeiten. Arko ist zwar nicht einfach, aber Härte kann der sensible Rüde nicht vertragen. Das sind leider viele Punkte, die Interessenten abschrecken, ABER wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass irgendwo da draußen DIE richtigen Leute für Arko sind. Dazu kommt, dass Arko eine Bauchspeicheldrüseninsuffizenz hat. Er benötigt täglich Pulver über sein Futter. Das macht NUR 40 Cent am Tag aus. Arko ist ca. 2010 geboren worden. Er ist kastriert, gechipt und geimpft. Arko ist nicht für die Wohnungshaltung geeignet! Daher suchen wir ein Zuhause, wo er Haus- und Hofhund sein darf und seine Aufgabe als Wachhund gut erledigen wird. Es sollten keine weiteren Tiere und Kinder im Haushalt sein."
                                                                                     zurück                                          Seitenanfang